LeseLeo e.V. bleibt im QUARREE

LeseLeo e.V. bleibt im QUARREE

Für Union Investment ist gesellschaftliches Engagement ein wichtiger Baustein im Unternehmen – heute mehr denn je. So nutzen wir auch im QUARREE in Hamburg Wandsbek immer wieder die Gelegenheit, wertvolle lokale Initiativen zu unterstützen.

Seit November 2021 hat der LeseLeo e. V., eine der großen Leseinitiativen in Hamburg und Umgebung, dank des Hamburger Förderprogramms „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“ ein gemütliches Zuhause auf einer 50 qm großen Einzelhandelsfläche des QUARREE.

Als bekannt wurde, dass diese Förderung zum Jahresende 2022 auslaufen sollte, waren wir uns als Eigentümerin des QUARREE mit dem Centermanagement von Sierra Germany schnell einig: Diesen Verein möchten wir weiterhin unterstützen. Denn im vergangenen Jahr konnten wir sehen, wie wertvoll die Arbeit des LeseLeo für die Kinder und ihre Familien sind.

Der LeseLeo-Raum im QUARREE hat sich für viele Kinder in Wandsbek zu einer wichtigen Anlaufstelle und einem Wohlfühlort entwickelt, wo sie lesen, spielerisch lernen, basteln und soziale Kontakte knüpfen können. Es gibt individuelle Betreuung, Lesungen und Puppentheater, Forschungsprojekte, kreative und kulturelle Angebote. Es geht hier um viel mehr als ,nur‘ ums Lesen und Sprechen – was der LeseLeo macht, ist ein Dienst an der Gesellschaft.

Ab Januar 2023 stellen wir dem LeseLeo e. V. die Fläche nun auf eigene Initiative kostenfrei zur Verfügung. Dieser Entschluss blieb auch bestehen, als Anfang Dezember bekannt wurde, dass das Förderprogamm der Hamburger Kreativgesellschaft nun doch verlängert wird.

Wir wünschen dem LeseLeo e. V. und allen Kindern und Familien weiterhin freudvolles Lernen und gute Integration im QUARREE Wandsbek.

#WirsindWandsbek #quarree #sozialesengagement #hamburg #wandsbek 

Annegret Böhm, Vorstandsvorsitzende des LeseLeo e. V. (links) und Kerstin Behm, Asset Managerin Deutschland bei Union Investment